Re: ganz einfache frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]

Abgeschickt von Jinny am 20 April, 2001 um 10:32:03

Antwort auf: Re: ganz einfache frage von manowa am 20 April, 2001 um 00:14:02:

: hallo jinny,
: ich hatte also diese ganz einfache frage gestellt - ich tus hier nochmal und noch einfacher: gibt es auch ein logisches argument an einen gott zu glauben? die antworten, die bis jetzt darauf kamen, waren für mich sehr unbefriedigend. du schreibst, daß du christlich erzogen wurdest und daß du dir diese frage noch nie gestellt hast. das ist für mich - und ich halte mich mit der formulierung bewußt zurück - sehr bedenklich. ist das nicht eine der wichtigsten fragen, die man sich im leben stellen kann. 95 % der menschen sind religiös, stell dir vor, wenn niemand wüßte warum. wäre das nicht ein absurder unhaltbarer zustand. der mensch unterscheidet sich doch von den tieren in erster linie darin, daß er seinen verstand benutzen kann, daß er logisch und abstrakt denken kann. warum also sollte man diesen verstand im hinterfragen von religion nicht benutzen.
: du sagtest, daß du auf meine frage nach langem überlegen keine antwort gefunden hattest und hast mich dann an saron verwiesen. sehr bedenklich - mir kommt es so vor, als wolltest du dich vor einer innerlichen geistigen auseinandersetzung mit deinem glauben drücken. glaube nun bitte auch mal mir: es ist nie zu spät, die gelebten grundsätze zu hinterfragen und auch wenn man eine christliche erziehung genossen hat (was ja nicht unbedingt schlecht sein muß), sollte man doch allem - also auch dem eigenen theismus kritisch gegenüberstehen. folglich werde ich werde nicht daran denken mich an andere zu wenden, denn jetzt wirds erst spannend

: fazit: wenn du mir keinen grund nennen kannst an einen gott zu glauben, warum tuhst du es dann? ist das nicht etwas schizophren?

: ich habe schon einige persönliche und virtuelle gespräche mit christen gehabt und die erfahrung gemacht, daß ausnahmslos alle ab einem gewissen punkt ausweichend und unsachlich werden, an diesem punkt endete meistens das gespräch. ich gebe aber den mut nicht auf und versuche auch weiterhin hinter das geheimnis zu kommen, daß hinter der religion steht. vielleicht habe ich ja deinen ehrgeiz geweckt...
Ja, schon. Aber ich habe Dir so vieles zu sagen, das die Zeit hier nicht ausreicht - und ausserdem wird es mir online zu teuer. Schreib mir eine eMail - dann können wir weiterreden. Keine Angst - ich werde mir Mühe geben, nicht unsachlich zu werden und abblocken kannst Du vergessen!!!!!!!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]