Re: Zufall


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]

Abgeschickt von Manuel H. am 02 Mai, 2001 um 19:20:18

Antwort auf: Re: Zufall von Konrad am 01 Mai, 2001 um 09:13:18:

Hallo Konrad,

ich habe Deine Argumente noch einmal genauer in meine Überlegungen einbezogen. Alles, was sich hier auf unserer Erde und im Universum abspielt, scheint an die Naturgesetze gebunden zu sein, abhängig von Zeit und Raum. Die Zukunft des Geschehens im Universum steht also fest (genauso wie es auch nur eine Vergangenheit gibt), und wir glauben nur nach freiem Willen zu handeln.

Wir sind gezwungen an einen Zufall zu glauben, weil das Universum für uns zu komplex ist, um es völlig zu überblicken. Demnach erscheint uns die Zukunft auch ungewiss.

Die Naturwissenschaften können nicht die Existenz des Spirituellen beweisen. Es steht aber auch außerhalb ihrer Macht, die Existenz des Spirituellen zu widerlegen.

Das Spirituelle muss demnach zeitunabhängig sein, es ist überall und immer, ewig. Es unterliegt völlig anderen Gesetzmäßigkeiten als das Naturwissenschaftliche, ist vielleicht auf der ganzen Erde nirgendwo als in unseren Gedanken zu finden, allerdings nicht durch Naturwissenschaften nachweisbar.

Also beeinflusst das Spirituelle (zeitunabhängige) nicht das Naturwissenschaftliche (Zeitbedingte). Etwas Spirituelles scheint in unseren Köpfen neben dem Naturwissenschaftlichen vorzugehen. Beim Spirituellen kann man aber schlecht von "Zukunft" sprechen, da es ja zeitunabhängig ist.

Fazit:
Es existieren zwei Welten parallel zueinander. Die eine ist die von uns wahrgenommene, materiell, von Raum und Zeit abhängig, durch die Naturgesetze erklärbar. Die andere ist die Spirituelle, ewig und überall (unabhängig von Raum und Zeit), man glaubt an sie oder nicht. Beide Welten sind unabhängig voneinander, so erscheint es mir.
Wir befinden uns in der Naturwissenschaftlichen Welt, mit einem Hauch des Spirituellen in unseren Köpfen. Vielleicht werden wir nach dem Tod in die Spirituelle Welt übergehen und werden somit zu einem Teil der Ewigkeit.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]