Gal. 1

< zurueck/back

..^..

weiter >

Nr. 12



The Parable of the Wise and Foolish Virgins / Das Gleichnis der weisen und toerichten Jungfrauen

William Blake ( English 1775 - 1827 ):
The Parable of the Wise and Foolish Virgins / Das Gleichnis der weisen und toerichten Jungfrauen

Text: English / Deutsch

Matthaeus 25, 1 - 13

"Wenn der Menschensohn seine Herrschaft antritt, wird es sein wie bei den zehn Mädchen, die bei einer Hochzeit als Brautjungfern mit ihren Lampen den Bräutigam abholen sollten.
Aber nur fünf von ihnen waren so klug, sich ausreichend mit Öl für ihre Lampen zu versorgen. Die anderen waren gleichgültig und dachten überhaupt nicht daran, genügend Öl mitzunehmen.
Als sich die Ankunft des Bräutigams verzögerte, wurden sie alle müde und schliefen ein.
Plötzlich um Mitternacht wurden sie mit dem Ruf geweckt: 'Der Bräutigam kommt! Steht auf und begrüßt ihn!
Da sprangen die Mädchen auf und brachten ihre Lampen in Ordnung.
Die fünf, die nicht genügend Öl hatten, baten die anderen: 'Gebt uns etwas von euerm Öl! Unsere Lampen gehen aus.
Aber die Klugen antworteten: 'Unser Öl reicht gerade für uns selbst. Geht doch in den Laden undkauft euch welches!
In der Zwischenzeit kam der Bräutigam, und die Mädchen, die genügend Öl für ihre Lampen hatten, gingen mit ihm in den Festsaal. Dann wurde die Tür verschlossen.
Später kamen auch die fünf anderen. Sie standen draußen und riefen: 'Herr, mach uns die Tür auf!
Aber er erwiderte: 'Was wollt ihr denn? Ich kenne euch nicht!
Deshalb seid wach und haltet euch bereit! Denn ihr wißt weder an welchem Tag noch zu welchem Zeitpunkt ich kommen werde."



Matthew 25, 1 - 13

"At that time the kingdom of heaven will be like ten virgins who took their lamps and went out to meet the bridegroom.
Five of them were foolish and five were wise.
The foolish ones took their lamps but did not take any oil with them.
The wise, however, took oil in jars along with their lamps.
The bridegroom was a long time in coming, and they all became drowsy and fell asleep.
"At midnight the cry rang out: `Here's the bridegroom! Come out to meet him!'
"Then all the virgins woke up and trimmed their lamps.
The foolish ones said to the wise, `Give us some of your oil; our lamps are going out.'
"`No,' they replied, `there may not be enough for both us and you. Instead, go to those who sell oil and buy some for yourselves.'
"But while they were on their way to buy the oil, the bridegroom arrived. The virgins who were ready went in with him to the wedding banquet. And the door was shut.
"Later the others also came. `Sir! Sir!' they said. `Open the door for us!'
"But he replied, `I tell you the truth, I don't know you.'
"Therefore keep watch, because you do not know the day or the hour.