Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Wie ein Baum

Das Lebenswasser umsonst trinken, wie ein Baum, der direkt darin wurzelt. Was für ein fantastisches Leben ergibt das! Wer wünscht sich das nicht. Doch dazu gehört Vertrauen. Vertrauen darin, dass es genügt, in Gott verwurzelt zu sein.

Gottes Hand
Im fernen Süden hatten einmal zwei Mönche je einen Ölbaum gepflanzt. "Herr", bat der eine, "sende einen erquickenden Regen, dass mein Bäumchen Wurzel fassen kann!" Und der Herr erfüllte die Bitte. "Nun darf die Sonne scheinen", sagte der fromme Mönch. "O Herr, lass den Himmel sich klären!" Da kam die Sonne und erwärmte die feuchte Erde. "Wenn jetzt doch der Frost kommen möchte", dachte der Mönch eines Tages, als es ihm gut dünkte, "damit die Rinde erstarke!" Und siehe, bald hatte sich ein silberner Reif auf das Bäumchen gelegt. Da ging das Bäumchen ein.

Traurig trat der Klosterbruder in die Zelle des anderen Mönches. "Dein Baum steht frisch und blühend, und meiner ist eingegangen, trotz allem!", sagte er zu diesem und erzählte ihm, was er alles getan hatte.
"Ich habe mein Bäumchen ganz in Gottes Hand gestellt", sagte der zweite Mönch, "denn ich dachte mir, Er, der die Bäume erschaffen hat, muss am besten wissen, wessen sie bedürfen. So habe ich Gott keinen Rat erteilt und keine Bedingungen gestellt, sondern nur gebetet: Tu deine milde Hand auf, nimm dich seiner an!." (Verfasser unbekannt)

Als ich diese Geschichte das erste Mal gelesen habe, fühlte ich mich ertappt. Bete ich doch oft so, wie ich meine, dass die Dinge gut sind. Und ich begegnete Leuten, die Gott um Familie, Kinder, Beruf, Karriere, Verantwortung und noch mehr Verantwortung gebeten haben und auf diese Weise den Burnout gewissermaßen herbei gebetet haben. Darum sollten wir diese Geschichte nicht vergessen!

Lasst uns Genüge darin finden, in der Hand Gottes zu sein, lasst uns ihm unsere Kinder, Enkel, Verwandten und Freunde anbefehlen. Er macht es richtig, auch das, was wir gerne anders hätten.
Im lebendigen Wasser verwurzelt zu sein, hilft, Vertrauen wachsen zu lassen.
Und wer ist wie ein solcher Baum? Die Bibel sagt: „Wer Freude findet an den Weisungen des Herrn und Tag und Nacht über sie nachsinnt, der ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist ..........“

Wir wünschen Dir frisches Wasser für deine Seele und eben diese Freude und viel Vertrauen!