Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Hoffnung

Ist das letzte Bild noch in Erinnerung? Ein Mann schaut auf den Himmel, an dem sich von links eine Wolke ausbreitet, die nach ihm zu greifen scheint.
Aber der Mann achtet gar nicht auf die dunkle Wolke. Sein Blickfeld ist viel weiter und so erfreut er sich an dem herrlichen Sonnenuntergang zu seiner Rechten. Es ist der gleiche Mann am gleichen Ort. Die dunkle Wolke scheint er gar nicht zu beachten, so sehr ist er in den Sonnenuntergang vertieft.
Aber ist ein Sonnenuntergang nicht eher etwas Trauriges, schließlich ist der Tag zu Ende, das Licht verschwindet und die Dunkelheit kommt; die Nacht bricht an, deren Vorbote eben diese Wolke ist?
Nein, ein Sonnenuntergang ist auch deswegen für uns etwas Schönes, weil wir wissen, die Sonne kommt wieder. Sie verschwindet nur für eine kurze Zeit, um dann in all ihrer Schönheit prachtvoll an den Himmel zurückzukehren.
Das will uns dieser Vers aus den Psalmen sagen: Auch wenn vielleicht gerade eine dunkle Wolke nach uns zu greifen scheint, wenn unsere Seele unruhig und betrübt ist, so dauert dies nur eine Weile, dann kommt die Hilfe. Daher bekennt der Psalmist: Ich weiß heute schon in meiner Not, dass ich Gott bald wieder loben werde, weil Er mir hilft. Welche Glaubensgewissheit spricht aus diesen Worten! Wie die Sonne für eine Weile untergeht und dann wieder kommt, so kommt auch Gottes Hilfe und befreit mich aus den dunklen Wolken, die mich einhüllen wollen. Das ist seine Erfahrung.

Die Schwierigkeit für uns liegt in dem Wörtchen „bald“. „Bald“ kann eine kurze Zeit, aber auch durchaus eine längerer Zeitraum sein. Reicht unsere Hoffnung über das „Bald“ hinaus? Können wir warten? Vielleicht lange?

Ich wünsche uns allen, dass niemand in der Wartezeit verzweifelt, sondern diese wunderbare Erfahrung machen darf: Die Sonne kommt morgen früh wieder und
Gottes Hilfe auch. Sei gesegnet.