Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Fehler

Schaue ich in die sozialen Medien, quellen mir Nachrichten entgegen wie: „Masken zu tragen ist völlig falsch“, der“ Lockdown war Merkels größter Fehler“, „Virologen liegen mit ihrer Einschätzung total daneben“ und „Ist doch alles nur eine kleine Grippe!“
Glauben die Schreiber solcher „Nachrichten“ wirklich, alle Pandemie Maßnahmen seien ein Fehler? Ich frage mich, woher sie das wissen? Die Pandemie ist erst am Anfang, die Forschungen laufen gerade an und wir wissen bereits, dass die Nachwirkungen bei „Gesundeten“ erschreckend sind: Herzinfarkte, Lungenschädigungen und das Kawasaki Syndrom bei Kindern, um nur einige zu nennen. Etliche „Gesundete“ sind schon zum zweiten Mal Opfer dieser Krankheit.
Ob die Verantwortlichen Fehler gemacht haben? Sicher, denn diese Krankheit hat es so noch nie auf der Welt gegeben. Darum dürfen sie Fehler machen. Auch Politiker und Ärzte sind nicht perfekt und wir alle können erst ganz am Ende der Pandemie sagen, was richtig oder falsch war.
Auch ich mache, wie wir alle, immer wieder Fehler und bin froh, dass andere Verständnis zeigen und mir vergeben. Dass sie meine Fehler nicht an die große Glocke hängen und diese bei jeder Gelegenheit läuten. Und ich bin besonders froh, dass Gott mir meine Fehler nicht zurechnet.
Dafür hat Jesus gesorgt.
„Die Liebe sieht über viele Fehler hinweg.“ steht in den Sprüchen Salomos. Gemeint sind solche, die ich unwissentlich mache, die ich bereue oder die zu nichts anderem als zu Rechthaberei und Zwietracht führen.
Das Bild oben ist ein solcher „Fehler“. Beim Druck auf den Auslöser habe ich die Kamera bewegt und die Enkeltochter war “verschwommen“. Normalerweise löscht man solche missratenen Bilder. Aber ich fand dieses Foto gerade durch meinen „Fehler“ besonders schön und habe es eingerahmt.
Aus Fehlern kann Schönes entstehen. Fehler helfen, wenn wir aus ihnen lernen. (trial and error)

„Wer Verfehlung zudeckt, stiftet Freundschaft; wer aber eine Sache aufrührt, der macht Freunde uneins.“ (Spr. 17:9) Lasst uns verständnis- und liebevoll umgehen mit den Fehlern der anderen und bereit sein, uns die eigenen zu vergeben.

Gottes Segen und seine tägliche Bewahrung wünschen