Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Geringes

Was haben wir in den letzten Tagen erlebt? War es uns genug, in der Hand Gottes zu sein? Reichte uns sein Lebenswasser aus oder stand uns der Sinn nach Wein, nach Anerkennung, nach Größerem?
Wollen wir nicht gerne alles noch ein bisschen besser, bequemer und bedeutender?
Daran ist im Prinzip nichts Falsches, denn das ist menschlich. Göttlich hingegen ist es, sich mit wenig zufrieden geben zu können, ja sogar mit dem, was von Menschen verachtet ist und bei niemandem etwas zählt.
In Norwegen gibt es auf der Strecke der Flambahn einen berühmten Wasserfall, den Kosfjossen. Der Zug hält für 15 Minuten zum Fotostopp, aber es ist fast unmöglich, im Sprühnebel und inmitten der von allen Seiten drängenden und schubsenden Menschen vernünftige Fotos von diesem Naturschauspiel zu machen.
Am Nordostseekanal in Höhe des alten Burger Hafens drängte sich niemand, als ich das kleine Blumenarrangement am Wassersaum fotografierte. Es ist so schlicht und einfach, dass es leicht zu übersehen ist. Und doch ist es wunderschön. Gottes kleine leise, Welt in unserer großen, lauten zu entdecken, ist eine Gnade. Das kurze Lächeln, die kleine Aufmerksamkeit, der freundliche Blick, der flüchtige Gruß bedeuten sie uns etwas?
Wenn ja, sind wir gut davor. Weil uns aus ihnen heilsame Freude erwachsen kann für unser oft so freudloses. kompliziertes und aufreibendes Leben.
Und gerade wenn ich mich selbst zu den „Geringen“ dieser Welt zähle, weiß ich mich von Gott geliebt.
Das bestärkt in mir neu den Wunsch das zu wollen, was Gott will, zu erwählen, was Gott sich erwählt hat und das Große manchmal groß sein zu lassen.

Suche und finde die kleinen Kostbarkeiten in deinem Leben.
Gott helfe dir dazu und begleite dich in seinem Segen.