Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Kreuz

Da hängst du nun, gefoltert, geschlagen und verhöhnt von uns Menschen, weil wir in unserem Stolz nicht erkennen wollen, wer du wirklich bist. Unwürdig zur Schau gestellt zum Spott der vielen, die deine Liebe nicht verstehen können oder wollen. Verkrümmt von Schmerzen und Leid. Spottend fordern sie dich auf, vom Kreuz herabzusteigen, wenn du Gottes Sohn seist.
Aber du steigst nicht vom Kreuz herab, du musst nichts beweisen.
Du bleibst am Kreuz aus Liebe zu uns Menschen.

Und du breitest deine Arme aus. Damit wir in sie fliehen können, wenn unsere Seele leidet, wenn wir uns verletzt fühlen, ausgelacht von denen, die unser Zeugnis von deiner Liebe nicht verstehen können oder wollen.

Die Balken des Kreuzes sind deine ausgebreiteten Arme, die uns Zuflucht bieten, wann und wo immer wir wollen, damit dein Friede uns wieder erfüllt. Diese offenen Arme Jesu warten auf uns.

Schon die uralten Lieder unserer Eltern besingen diese Wahrheit.
Im Lied „Jesus zieh mich hin zum Kreuz“ (Jesus, keep me near the cross) heißt es im Refrain: „Hin zum Kreuz, hin zum Kreuz, all mein Sehnen gehe. Bis vor Gottes Throne ich triumphierend stehe.“

Gott begleite uns durch diese Tage.