Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Perspektive

Ist es dir gelungen, in der vergangenen Woche einen kleinen Schatz in deinem Leben zu entdecken? Oder haben sich doch wieder die „großen Dinge“ dazwischen gedrängt?
Jemand meinte zum letzten Gruß: „Es ist wirklich oft nicht so einfach, die kleinen Kostbarkeiten im Leben zu finden oder wahrzunehmen.“
Ja, es kommt auf unsere Perspektive an, aus der heraus wir etwas wahrnehmen. Wer auf den Nordostsee Kanal schaut, sieht zuerst die großen und mächtigen Schiffe. Durch ihre Bewegung und die leuchtenden Farben sind sie ein besonderer Reiz für unsere Augen. Da sehen wir das Kleine, Winzige am Ufersaum, wenn überhaupt, erst auf den dritten Blick.
Nicht so Gott. Die Bibel sagt von ihm, dass er alles im Blick hat: den kleinen Spatzen ebenso wie die großen Angelegenheiten der Weltgeschichte. Von seinem Standpunkt aus sind Großes und Kleines gleichrangig. Ich wollte diesen besonderen Blickwinkel einmal nachempfinden. Dazu musste ich auf die Knie gehen und schoss, fast auf dem Boden liegend, obiges Photo. Und siehe da: Das riesige Schiff und das kleine Blumenarrangement werden beide sofort vom Betrachter des Bildes wahrgenommen; sie sind also fast gleichwertige Bildelemente.
Perspektivwechsel ist nicht immer einfach. Man muss ihn wollen und manchmal macht er uns Mühe, wenn wir runter auf die Knie müssen, um z.B. alte Perspektiven aufzugeben, ohne die neuen schon gefunden zu haben. Aber wir sollten diese Mühe nicht scheuen, die Dinge in unserer Umgebung so zu sehen und zu bewerten, wie Gott es tut. Denn dann sehen wir den Bettler am Straßenrand, die stressigen, Homeoffice geschädigten Kinder und die ständig Liebe, Aufmerksam-keit und Zeit einfordernde Nachbarin anders.
„Was ihr getan habt einem meiner Geringsten, das habt ihr mir getan.“, verspricht Jesus in Matth. 25:40. Ich kleiner Mensch, kann also etwas für Gott tun? Fantastisch! Ich bin in Seinem Blickfeld ein bestimmendes Element? Großartig. HERR, dann will ich diese Dinge, die mir oft so schwer fallen, für dich tun. Dann will ich mir deine Perspektive zu eigen machen und lernen, meinen Nächsten mit deinen Augen zu sehen.Wo ist ein Gott wie du, der um das Leben eines Spatzen weiß und der die Zahl der Haare auf meinem Haupte kennt?
Eben dieser Gott will bei uns sein, wenn wir ihn lassen. Er hilft uns, manches Große in unserem Leben ein wenig unwichtiger werden zu lassen und anderes, was uns nebensächlich und anstrengend erscheint, mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Gott helfe uns dazu.