Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Schatten

Wie soll das gehen in diesen Tagen? Gerne würden wir uns mit dem einen oder anderen treffen, um Erlebnisse, Nöte oder Ermutigungen auszutauschen.Ein Besuch, das Händeschütteln oder eine Umarmung fehlt uns. Ebenso der Gedankenaustausch oder vielleicht das gemeinsame Beten.
Aber wo ist der andere in Zeiten sozialer Distanzierung, in denen Abstand halten und in der Wohnung bleiben angesagt ist?
Sind wir nicht alle zu einsamen Schatten geworden?.
Aber jeder Schatten gehört zu einem Menschen. Ruft er mich? Winkt er mir zu? Ich will ihn erreichen und kann das auch. Ein Brief, eine Mail, ein Telefongespräch, eine Textnachricht sind die Brücke zu ihm.
Und dann: „Danke, dass du an mich gedacht hast.“ Die Verbindung steht wieder und ich erfahre: der andere ist kein Schatten, denn Schatten antworten nicht.
Der andere ist mein Nächster, der wartet, weil er mich braucht, genauso wie ich ihn. Weiterhin eine behütete Zeit für dich und deine Lieben.