Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Singen

„….und nochmals sage ich: Freuet euch!“ (Phil. 4:4) Was verlangt Paulus hier? Wir sollen uns freuen? Das kann man doch nicht einfach anordnen. Das funktioniert nicht auf Befehl. Die Freude muss von innen aus dem Herzen kommen, nur dann ist sie echt.
Stimmt. Aber kann man denn gar nichts dazu tun, dass die Freude von einem Besitz ergreift?
Als ich noch Lehrer war, habe ich mich bemüht, jeden Morgen möglichst ausgeglichen und fröhlich in der Schule zu erscheinen. Denn meine Schüler sollten nicht unter meinen privaten Problemen und Sorgen leiden und vor einem schlecht gelaunten Lehrer sitzen.
So pflegte ich eine Angewohnheit: jeden Morgen, wenn ich in mein Auto stieg, begann ich ein paar Liedverse zu singen oder eine Melodie zu trällern. Stieg ich dann aus dem Auto aus, war mir selbst an schlechten Tagen wesentlich wohler und fröhlicher zumute, wenn ich die schwere alte Holztür zum Schulgebäude öffnete.
Das hat nicht immer, aber sehr oft funktioniert. Genau diesen Rat gibt uns der Apostel hier. Tut etwas für eure Freude, lasst Gesang und Musik in euren Herzen sein. Gerade wenn einem die Decke auf den Kopf zu fallen scheint, wenn niemand da ist, um zu hören, was einen bewegt, wenn Freunde und Verwandte nur noch anrufen können und einem die Gottesdienste vor dem Fernseher leid sind und das ewige Abstand halten, gilt dieser praktische Rat: Singe ein Lied , pfeife oder summe eine fröhliche Melodie und in deinem kleinen, verzagten, traurigen Herzen entsteht eine neue, Mut machende Freude.
Schau dir das Bild oben an. Ich habe es im letzten Jahr in Troldhaugen (Norwegen) aufgenommen.
Es zeigt das sehr schlichte Arbeitszimmer des norwegischen Komponisten Edvard Grieg
(1848 -1907) in einer kleinen Hütte am Fjord. Hier schrieb er seine Suite(„Peer Gynt“), Klavier- und Kammermusikstücke, dazu brauchte es nicht viel um ihn herum, denn seine Musik war in seinem Herzen und er musste sie nur herauslassen, komponieren und spielen.
Kannst du alleine singen? Laut oder in deinem Herzen? Dann fang an und du wirst schon bald sehen, es geht dir besser. Vielleicht kannst du gar ein Instrument spielen? Dann hole es doch mal wieder hervor. Oder spiele deine Lieblings-CD und singe einfach mit!

Möge Gott der HERR dir gute Ideen in diesen Tagen schenken
und dich fröhlich machen. Hilf ihm dabei!