Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Umgebung

Ein solches Stück Torte auf einem weißen Teller wäre für einen Tortenliebhaber ein Genuss.
Aber dieses Stück Torte schwimmt im Nordostseekanal und selbst die Vorstellung, es herauszufischen, zu trocknen und dann gar zu essen, ruft eher Ekelgefühle hervor als Freude.
Das gleiche Stück Torte kann also Genuss oder Ekel bedeuten. Es ist die Umgebung, die den Unterschied ausmacht. Ein Stück Torte gehört nicht in das Wasser eines Kanals.
Kennst du das, eine Umgebung, die einen nicht gedeihen lässt, die einen krank macht?
Als wir neulich in einem Kurort durch die Einkaufsstraße bummelten, betraten wir ein großes Geschäft. Schon nach wenigen Schritten sagte Frauke zu mir:“Lass uns hier rausgehen, mir ist es viel zu voll.“ Die Menschen hatten zwar ihre Masken auf , aber sie drängelten sich so dicht aneinander vorbei, dass von Mindestabstand keine Rede mehr sein konnte.
In solcher Umgebung fühlt man sich in Coronatagen nicht wohl. Sie fühlt sich falsch an.
In welcher Umgebung lebst du? Tut sie dir gut, ist sie förderlich für dich oder fühlst du dich unverstanden, unbeachtet oder gar unterdrückt?
Das Bibelwort oben klingt hart, aber es drückt lediglich aus, dass wir in Gottes Nähe in einer für uns fruchtbaren Umgebung sind, in der er sich von uns finden lässt.
Und es sagt weiter, dass es sonst so sein kann, dass wir wie ein weggeworfenes Stück Torte im Kanal ganz verlassen durch die Sorgen und Probleme unseres Alltags schwimmen.
Aber, Gott sei es gedankt, wir sind nicht hilflos wie dieses Stück Torte, wir können unsere Situation verändern, wir können uns aus schwierigen und belastenden Umgebungen befreien. Wir können in seine Nähe rücken, vielleicht wieder einmal ein Stückchen näher an ihn heran als bisher.
Und dann lösen sich alle Probleme? Mitnichten! Wir müssen schon etwas dazu tun, unser Leben in die Hand nehmen und nicht nur Erwartungen an andere stellen. Aber wir haben dann eine fruchtbare Ausgangslage, Korrektur und Hilfe . Wir sind, wo wir als Menschen sein sollen: bei Gott.
Entschuldigt das Bild: Wir sind wieder ein Stück leckere Torte auf einem weißen Teller!
Es ist gut, von Zeit zu Zeit die Umgebung zu überprüfen, in der ich mich bewege, die Menschen, die mich bestimmen und Einfluss auf mich haben, das Gedankengut, dem ich Zugang gewähre.
Schon in den Sprüchen 13:20 heißt es:  „Wer mit den Weisen umgeht, der wird weise; wer aber der Toren Geselle ist, der wird Unglück haben.“ Mögen wir in der kommenden Woche von guten und weisen Gedanken umgeben sein.