Christlicher Impuls

Christlicher Impuls


Impuls: Umsonst

In unserer Familie erzählen wir eine Geschichte: Mein Großvater, der Opa Klein, ist einmal 12 km zu Fuß von seinem Zuhause in der Wuppertaler Neckarstraße quer durch das Tal der Wupper zum „Atadösken“ gelaufen, weil dort die Brötchen bei einem Bäcker 2 Pfennig billiger als üblich waren. Als er meiner Großmutter stolz sein Schnäppchen präsentierte, ernüchterte sie ihn mit der Bemerkung, er solle mal nachrechnen, wie viel er von seinen Schuhsohlen dadurch abgenutzt habe.
Manche Eigenheiten eines Menschen sind wohl erblich. Und obwohl ich ein sehr großzügiger Mensch bin, reizt es mich gelegentlich, Qualität zum Spottpreis zu erwerben. So konnte ich nicht widerstehen, im Versandhandel die abgebildeten Uhren zu kaufen, nachdem ich vorher genau recherchiert habe in Bezug auf Kinderarbeit, sozialer Ausbeutung etc. Denn jede dieser Uhren kostet genau 1 Cent. Hinzu kommt Porto zwischen 2,30 – 4,00 Euro.
Richtig: 1 Cent! Die können doch nichts taugen, da ist irgendwo ein Haken dabei, dachte ich mir und beschloss, sie zu testen. Mindestens ein Jahr sollten sie funktionieren und stets die genaue Zeit anzeigen. Und obwohl sie fast nichts gekostet haben, kann ich heute feststellen: Alle drei bisher getesteten Uhren sind einwandfrei gelaufen. Also: Gutes muss nicht teuer sein.
Aber empfinden wir Teures nicht doch irgendwie als besser, vertrauenerweckender, wirksamer?
Im Fernsehen sagte ein Mann, er sei bereit, für einen Impfstoff 200 Euro oder mehr aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn er ihm nur sein „normales Leben“ vor Corona zurückgeben könne.
Ja, wir lassen uns unser Leben gerne etwas kosten. Da sind wir nicht kleinlich. Schon gar nicht, was unser Wohlbefinden angeht. Und nun entdecken wir gerade ganz neu:
Eine Garantie für ein gesundes, erfolgreiches Leben gibt es nicht.
Jesus setzt Prioritäten anders. Ihm geht es nicht so sehr um das äußerliche „normale Leben“, das uns so wichtig ist, sondern um das Leben in uns. Haben wir Ruhe in uns, sind wir mit uns im Reinen? Oder welches Virus bedrängt gerade unsere Seele, welches Gift schadet unserem Herzen?
Wenn wir uns nach einem gesunden Seelenleben sehnen, fordert uns Jesus auf, zu ihm zu kommen und von ihm zu empfangen, was dafür notwendig ist. Umsonst?? Das taugt doch nicht!
Doch, das taugt, das taugt sogar ganz ausgezeichnet, denn er hat einen hohen Preis dafür bezahlt, dass wir unseren Lebensdurst bei ihm umsonst stillen dürfen. Das Problem liegt woanders.
Wir müssen gehen und trinken. Wann? Am besten heute, denn die Uhr tickt und die Zeit läuft.
Und das funktioniert? Ausprobieren kostet ja nichts. Versuch es mal (wieder)!
Wir wünschen allen Lesern dazu weiterhin viel Mut und die zurzeit so wichtige Geduld.