Re: Originaltext von damals


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]

Abgeschickt von Manuel H. am 02 Mai, 2001 um 19:23:19

Antwort auf: Re: Originaltext von damals von manowa am 30 April, 2001 um 20:18:47:

Hallo manowa,

Du hast eine interessante Theorie mit der Klassifizierung des Bewusstseins aufgestellt, und sie ist für mich eigentlich ganz schlüssig, zumal sie allein auf den Naturwissenschaften beruht. Dennoch sehe ich eine kleine Stelle, die vielleicht noch hinzugezogen werden müsste, es gibt sozusagen einen empirischen Widerspruch zwischen Theorie und Realität:

Denk einmal über Dich selbst nach. Seit Deiner Geburt steckst Du in diesem einen Körper. Durch ihn nimmst Du Kontakt auf zur Umwelt. Aber bemerkst Du nicht in Deinen Gedanken, dass da etwas ist, was über das Naturwissenschaftliche hinausgeht?

Vielleicht ist es auch nur die Inkompatibilität zwischen unserer Wahrnehmung (durch Augen, Ohren usw.) und der Wahrhaftigkeit (also der Realität, die es wahrzunehmen gilt), was mich bloß denken lässt, dass es etwas jenseits der naturwissenschaftlichen Gesetze gibt, eben weil sich in unserem Kopf mehr abspielt als wir mit unserer Umwelt auszutauschen vermögen. Und dieses "Mehr" lässt mich - gekoppelt mit der Frage nach dem "Sinn des Ganzen" - an einen Gott glauben, der nicht an Raum und Zeit gebunden ist, der überall und immer ist. Dieses Spirituelle entzieht sich natürlich - soweit es auf irgend eine Art "existieren" mag - völlig dem Naturwissenschaftlichen. Vielleicht existieren ja spirituelle und naturwissenschaftliche Welt parallel und unabhängig voneinander, da sie auf völlig verschiedenen Prinzipien beruhen. Weder können wir Gottes Existenz noch seine Nicht-Existenz durch die Naturwissenschaften beweisen. So habe ich mich für Gott entschieden.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]