Impuls: Umkehr

Wir unterhalten uns sehr intensiv miteinander. Meine Frau und ich fahren an diesem Morgen mit dem Auto in die Landeshauptstadt. Plötzlich durchfährt es mich: Wir fahren seit einigen Kilometern in die falsche Richtung! Ich bin in Gedanken und aus lauter Gewohnheit an der letzten Kreuzung so abgebogen, wie wir meistens abbiegen. Aber heute müssen wir ja genau in die Gegenrichtung! Peinlich, wie konnte das passieren? Da hilft jetzt nur noch möglichst sofort umzukehren, sonst kommen wir nie am Ziel an.
Umkehr ist nicht einfach, denn man muss sich eingestehen, einen falschen Weg gegangen zu sein, einen Fehler gemacht zu haben. Umkehr kostet Kraft, Zeit und Neuausrichtung. Und doch ist sie notwendig, denn wo wären wir gelandet, wenn ich meinen Fehler nicht hätte eingestehen wollen und einfach immer weiter den falschen Weg gefahren wäre? Irgendwo im Nirgendwo.
So sieht es im Augenblick auch in der Coranapolitik aus: Keiner weiß Genaues nicht.

Da lohnt es sich anzuhalten, Bilanz zu ziehen, sich neu auszurichten. Auf falschen Wegen kann man viele Paar Schuhe sinnlos verschleißen, der Weg wird dadurch nicht richtiger.
Aber den Humor hat unsere Regierung wenigstens noch nicht verloren: harter Lockdown mit Ladenschließung am Gründonnerstag, 1.April. Toller Aprilscherz! Gut gemacht und schnell aufgeklärt, für die, die den Witz wieder mal nicht verstanden haben.
Ein Jahr Corona, da lohnt es sich, Bilanz zu ziehen. Auch oder gerade als Christ. Was will uns Gott mit dieser Krise sagen? Müssen wir etwas korrigieren und wenn ja, was?
Immer wenn Gott dem Volke Israel Heimsuchungen geschickt hat, wollte er ihm Zeit zur Umkehr geben, weg von den Götzen Egoismus, Kontrolle, Geschäftigkeit und Gesundheit. Irdisches Leben, so sagte er seinem Volk, ist nicht alles. Besinnt euch auf mich, erzählt mir von euren Sorgen, nehmt Kontakt mit mir auf. „Not lehrt beten“ behauptet ein Sprichwort. Lasst uns diese Lehre annehmen und das Gebet ganz neu als Kraftquelle für uns entdecken! Dann gelingt uns die Umkehr weg von der Unsicherheit dieses Lebens hin zur verlässlichen Sicherheit Gottes. Dann erreichen wir unser Lebensziel! Wir wollen feste Schritte in dieser unsicheren Zeit mit ihm gehen! Habt eine gesegnete Woche!


Siehe auch hier