Re: Gibt es einen Zufall? oder die Frage nach Gott


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]

Abgeschickt von manowa am 30 April, 2001 um 00:40:55:

Antwort auf: Gibt es einen Zufall? oder die Frage nach Gott von Manuel H. am 29 April, 2001 um 14:23:09:

hallo manuel,
ich glaube, du liegst mit deiner schlußfolgerung am beginn deines texte einem irrtum auf. meines wissens nach ist es keinesfalls so, daß die naturwissenschaft zu der erkenntnis kommt, das alles vorhersagbar ist. das schlüsselwort ist hier die fraktaltheorie, die moderne mathematik hat nachgewiesen, daß ein zu beginn geordneter und berechenbarer zustand urplötzlich in den zustand des chaos - also des zufalls - gehen kann, und somit nicht mehr vorhersagbar ist. ein beliebtes und anschauliches beispiel ist der rauch einer erloschenen kerze, der ein stück gerade nach oben steigt um dann plötzlich chaotische formen anzunehmen. kein auch noch so schneller computer, kann diese bewegungen berechnen, in dieser formel wären einfach zu viele unbekannte. die aussage, die für mich dabei wichtig ist, daß uns von naturwissenschaftlicher seite der zufall erhaltengeblieben ist. es liegt an jedem einzelnen, daraus rückschlüsse zu ziehen, die an die schöpfung
oder das chaos glauben lassen. ich persönlich fühle mich aus instinktiven gefühlen und logischen überlegungen dem zweiten zugetan.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saron.de ]